Clopidogrel vs. ASS
14. Dezember 2023
Ernährung
In einer nachträglichen Analyse einer Studie mit 5 403 Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) wurde der Effekt von Monotherapien mit Clopidogrel oder ASS zur Sekundärprävention nach einer perkutanen Koronarintervention untersucht.
Dies ist ein medizinisches Verfahren, das zur Behandlung von koronaren Herzkrankheiten eingesetzt wird. Mit Clopidogrel kam es konsistent zu weniger thrombotischen und Blutungs-Ereignissen als mit ASS, und dies sowohl bei Patienten mit hohen oder niedrigen klinischen, ischämischen Risiken sowie Blutungs-Risiken.
Dies ist ein medizinisches Verfahren, das zur Behandlung von koronaren Herzkrankheiten eingesetzt wird. Mit Clopidogrel kam es konsistent zu weniger thrombotischen und Blutungs-Ereignissen als mit ASS, und dies sowohl bei Patienten mit hohen oder niedrigen klinischen, ischämischen Risiken sowie Blutungs-Risiken.
Die Studie basiert auf Daten von 5 403 Patienten, die 6 18 Monate nach der Operation keine weiteren Probleme hatten. Die Patienten bekamen entweder Clopidogrel oder ASS. Je nach Risiko wurden die Patienten in Gruppen mit hohem oder niedrigem Risiko eingeteilt. Es wurden Ereignisse wie Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall, erneute Krankenhausaufenthalte wegen Herzproblemen und starke Blutungen bis 2 Jahre nach der Einteilung betrachtet.
Die Patienten hatten ein Durchschnittsalter von 64 Jahren, davon waren 74,7 % Männer. Fast die Hälfte der Patienten hatte Probleme in mehreren Herzkranzgefäßen. Bei 22,1 % der Patienten wurde eine komplizierte Operation durchgeführt.
Patienten, die Clopidogrel bekamen, hatten in den 2 Jahren weniger Probleme als Patienten mit ASS (Hazard Ratio, HR: 0,73; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,59 0,90). Der Vorteil von Clopidogrel war unabhängig von den Risiko-Scores TRS 2°P und DAPT-Score. Der Vorteil von Clopidogrel war für Patienten mit hohem oder niedrigem Risiko ähnlich. Die Ergebnisse waren vergleichbar für einzelne Ereignisse.
Behandlungsvorteil mit Clopidogrel versus ASS
Die Analyse über die randomisierte Monotherapie mit entweder Clopidogrel oder ASS zeigte somit einen Behandlungsvorteil mit Clopidogrel. Dies war unabhängig vom patientenindividuellen Risiko für weitere kardiovaskuläre Ereignisse oder Blutungen.
Autor:
Yang S, Kang J, Park KW, Hur SH, Lee NH, Hwang D, Yang HM, Ahn HS, Cha KS, Jo SH, Ryu JK, Suh IW, Choi HH, Woo SI, Han JK, Shin ES, Koo BK, Kim HS.Comparison of Antiplatelet Monotherapies After Percutaneous Coronary Intervention According to Clinical, Ischemic, and Bleeding Risks.J Am Coll Cardiol. 2023 Oct 17;82(16):1565-1578. doi: 10.1016/j.jacc.2023.07.031. PMID: 37821166.
Yang S, Kang J, Park KW, Hur SH, Lee NH, Hwang D, Yang HM, Ahn HS, Cha KS, Jo SH, Ryu JK, Suh IW, Choi HH, Woo SI, Han JK, Shin ES, Koo BK, Kim HS.Comparison of Antiplatelet Monotherapies After Percutaneous Coronary Intervention According to Clinical, Ischemic, and Bleeding Risks.J Am Coll Cardiol. 2023 Oct 17;82(16):1565-1578. doi: 10.1016/j.jacc.2023.07.031. PMID: 37821166.